Hauterkrankungen & Allergien

Erkennung und Behandlung

In unserer JF Hautarztpraxis erfolgt nach modernster dermatologischer Methodik die Erkennung und Behandlung von:
  • Akne
  • Rosazea/Couperose
  • Neurodermitis, Ekzemen
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Infektiöse Hauterkrankungen (Pilzerkrankungen, bakterielle Infektionen,
    Viruserkrankungen wie Warzen oder Herpes)
  • Juckreiz-bedingte Hautveränderungen
  • Geschlechtskrankheiten

Labor-Untersuchung

Für eine fundierte Diagnostik führen wir auch folgende Labor-Dienstleistungen für Sie durch:
  • Blutabnahmen
  • Infektionsdiagnostik (Pilze, Bakterien)
  • Urogenitale Infektionsdiagnostik
  • Feingewebliche Untersuchungen (Histologie)

Info

JF Hautarztpraxis bietet eine Vielfalt modernster dermatologischer Abklärungsmethoden und Therapien an. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne, welche Behandlung für Sie die geeignete ist. Optional ermöglichen zusätzliche telemedizinische Verlaufskontrollen eine engmaschige Betreuung bei größtmöglicher Fexibilität für den Patienten.

Hautkrebsvorsorge

Da sich die Haut einfach untersuchen lässt, ist die Früherkennung von Hautveränderungen vergleichsweise wenig belastend durchführbar. Zuerst wird die gesamte Haut mit dem bloßen Auge untersucht. Auffällige Flecken werden mit dem Auflichtmikroskop (Stablupe) betrachtet.

Mit bis zu 90% -iger Sicherheit können wir damit sagen, ob der Pigmentfleck gut- oder bösartig ist.

Für eine weitere Erhöhung der „Treffsicherheit“ bieten wir computerunterstützte Kamerasysteme mit Analysefunktion und Datenbank (digitale Auflichtmikroskopie) an. Dabei werden auffällige Veränderungen der Haut vergrößert, bearbeitet, am Bildschirm betrachtet und analysiert. Der Patient selbst kann die vergrößerten Bilder betrachten, und Auffälligkeiten können von uns genau erklärt werden. Die elektronische Speicherung ermöglicht es, bei einer späteren Kontrolluntersuchung die alten und neuen Aufnahmen objektiv und detailgetreu am Bildschirm zu vergleichen.

Vorteile der digitalen Auflichtmikroskopie

• Verbesserte Unterscheidung zwischen gutartig und bösartig, da sehr variable Vergrößerungen möglich sind
  • Frühere Krebserkennung, da Verlaufsbeobachtungen am Bildschirm möglich sind
  • Vermeidung unnötiger Operationen, da Veränderungen im Lauf der Zeit besser abgeschätzt werden können
  • Verbesserte Aufklärung des Patienten, da jeder Befund vom Patient am Bildschirm gesehen wird und nachvollzogen werden kann
  • Verbesserte Operationsplanung durch detailgenauere Randbeurteilung

Info

JF Hautarztpraxis steht im Einklang mit international anerkannten Leitlinien und Empfehlungen zur Vorsorge und Früherkennung von Hautkrebs und dessen Vorstufen. In Zusammenarbeit mit SIRO Pharma beteiligen wir uns auch an neuesten Studien, um Therapien jeweils am aktuellen Stand der Wissenschaft anbieten zu können. Optional ermöglichen zusätzliche telemedizinische Verlaufskontrollen eine engmaschige Betreuung bei größtmöglicher Fexibilität für den Patienten.

Entfernung von Hautwucherungen

• Kosmetisch störende, gutartige Hautveränderungen
  • Lichtschäden
  • Bösartige Hautveränderungen

Bei Diagnose einer der vorgenannten Hautveränderungen wird der operative Eingriff meist noch am gleichen Tag der Untersuchung in örtlicher Betäubung in unserer JF Hautarztpraxis durchgeführt.

Nach dermatochirurgischen Prinzipien wird stets auf die Vollständigkeit der Entfernung und höchstmögliche Sicherheit Wert gelegt. Die Vorgehensweise richtet sich dabei nach internationalen Standards. Eine feingewebliche Untersuchung des Präparates wird bei Verdacht auf Hautkrebs und dessen Vorstufen stets an die Operation angeschlossen.

Plastisch-chirurgische Eingriffe

• Oberlidstraffung
  • Fettabsaugung
  • Narbenkorrekturen
  • etc.

Einmal im Monat werden in unserer JF Hautarztpraxis Beratungsgespräche hinsichtlich Indikation und Durchführung von ästhetischen Operationen (Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchstraffung, etc.) angeboten. Kleinere Eingriffe wie zum Beispiel Oberlidstraffungen und Narbenkorrekturen können in unserer JF Hautarztpraxis durchgeführt werden. Größere Operationen erfolgen in plastisch-chirurgischer Kooperation in einer Privatklinik.

Info

JF Hautarztpraxis steht im Einklang mit international anerkannten Leitlinien und Empfehlungen zur Behandlung von bösartigen Hautwucherungen sowie zur Durchführung ästhetischer Operationen. Optional ermöglichen zusätzliche telemedizinische Verlaufskontrollen eine engmaschige Nachbetreuung bei größtmöglicher Fexibilität für den Patienten.